Konzertbesucher erwartet am Sonntag, 17.11.19 ein Ohrenschmaus in der Ebensfelder Dreifachturnhalle -

2019 probenwochenendeViel los ist am kommenden Novemberwochenende in Ebensfeld bei der dortigen Musikvereinigung. Während am Samstag, den 16.11.19 ab 19.30 h sich die Schafkopffreunde aus Nah und Fern im Ebensfelder Pfarrheim zum traditionellen Schafkopfrennen treffen, ist der Sonntag, 17.11.19 um 17.00 h für alle Freunde der Musik der Höhepunkt des Jahres, wenn gleich drei Orchester der Musikvereinigung in der Ebensfelder Dreifachturnhalle beim Jahreskonzert ein buntes Programm von Filmtiteln, Musicalwerken über Rockmusik bis zur traditionellen Blasmusik präsentieren. Intensiv darauf vorbereitet haben sich alle Musiker vom vergangenen Freitag bis zum Sonntag beim Probenwochenende in der Ebensfelder Schule. Nachdem das traditionelle Wochenende in einer Jugendherberge terminlich scheiterte, wurde in diesem Jahr im heimischen Schulhaus intensiv geübt.

Ungewöhnliches Treiben herrschte am vergangenen Wochenende in der Ebensfelder Pater-Lunkenbein-Schule. Von Früh bis spät in die Nacht wurde fleißig geprobt und erklangen Blasmusikklänge. Dirigent Reinhold Stärk und ein Team renommierter Dozenten nahmen sich die Musiker der drei Orchester der Musikvereinigung vor, um das Programm für das Jahreskonzert am kommenden Sonntag, den 17.11.19 um 17.00 h nochmals intensiv vorzubereiten. Neben der gewissenhaften Probenarbeit durfte natürlich auch der Spaß und das leibliche Wohl nicht fehlen, was durch ein Organisationsteam professionell gemanagt wurde.

Beim diesjährigen Herbstkonzert in der wieder zum Konzertsaal umgestalteten Ebensfelder Dreifachturnhalle präsentieren folgende Orchester Blasmusik von Traditionell bis Konzertant: Das Blasorchester Ebensfeld stellt das Aushängeschild des größten Musikvereins im Landkreis Lichtenfels dar. Das Nachwuchsorchester U 25 vereint Junge Erwachsene und Jugendliche, die den Bläserklassen und dem Schülerorchester entwachsen sind. Das außergewöhnliche Projektorchester der Erwachsenenbläserklasse "Bloos A-Moll" lässt auch ältere Semester mit viel Engagement und Spaß miteinander musizieren, die entweder nach einer längeren Pause oder auch zum ersten Mal ein Musikinstrument spielen. Alle drei Orchester stehen unter der musikalischen Leitung von Reinhold Stärk, einem Vollblutmusiker aus dem Landkreis Bamberg, der mittlerweile seit mehreren Jahren in Ebensfeld seine professionelle Handschrift hinterlassen hat. Höhepunkte des diesjährigen klanglichen Ohrenschmauses werden sicherlich u.a. die Filmmelodien von Henry Morricone, berauschende Klänge aus den Musicals Phantom der Oper und Starlight Express sowie die swingenden Rhythmen aus dem berühmten Dschungelbuch sein. Bei freiem Eintritt freuen sich die Musiker schon jetzt auf viele Zuhörer, reichen Applaus und großzügige Spenden für die Nachwuchsarbeit.

Aktuelles von der Musikvereinigung Ebensfeld e.V. ab 12.11.19 - Preisschafkopf und Jahreskonzert