Aktuelles von der Musikvereinigung Ebensfeld e.V. ab 04.12.19

unter www.musikvereinigung-ebensfeld.de und www.facebook.com/mvebensfeld oder die App

- Kurkonzert des Blasorchesters Ebensfeld am Samstag, 07.12.2019 um 18.30 h in der Schön-Klinik Bad Staffelstein

Abwechslungsreiche Blasmusik gibt es am kommenden Samstag, den 07.12.19 von 18.30 bis 19.30 h in der Cafeteria der Schönklinik zu hören, wenn das Blasorchester der Musikvereinigung Ebensfeld aufspielt. Neben traditioneller Blasmusik sind die Ebensfelder auch für ihre Interpretationen von Pop- und Rocktiteln weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Und eine kleine Einstimmung auf Weihnachten wird sicherlich auch nicht fehlen.

- Fränkische Weihnacht mit den Kemmärä Kuckuck am Mittwoch, 11.12.2019 um 19.00 h in der Pfarrkirche Ebensfeld

Die Freunde Fränkischer Kultur zieht es am kommenden Mittwoch, den 11.12.19 um 19.00 h wieder nach Ebensfeld in die Pfarrkirche Maria Verkündigung, um sich in einer besinnlichen Stunde auf den Advent und das kommende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. Die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege laden zusammen mit der Musikvereinigung Ebensfeld recht herzlich zur diesjährigen Fränkischen Weihnacht ein. Hans-Dieter Ruß erzählt und besingt mit seinen Kemmärä Kuckuck die Weihnachtsgeschichte unter dem Titel "A heller Stern in dunkler Nacht" in fränkischer Mundart, umrahmt von Bläsermusik der Ebensfelder Musikanten. Der Eintritt ist frei, Spenden werden nicht abgelehnt.

Aktuelles von der Musikvereinigung Ebensfeld e.V. ab 19.11.19 - Caecilia Gottesdienst

Caecilia-Gottesdienst für die Musikvereinigung Ebensfeld am Sonntag, 24.11.2019 um 10.00 h in der Pfarrkirche Ebensfeld

Nicht nur der Patronin der Musik Caecilia sondern auch aller lebenden und verstorbenen Mitglieder der Musikvereinigung Ebensfeld wird am kommenden Sonntag im Gottesdienst um 10.00 h in der Ebensfelder Pfarrkirche gedacht. Musikalisch umrahmt wird der Gedenkgottesdienst durch das Blasorchester Ebensfeld, das das Gotteshaus mit seiner wunderbaren Akustik zum Klingen bringen wird.

Konzertbesucher erwartet am Sonntag, 17.11.19 ein Ohrenschmaus in der Ebensfelder Dreifachturnhalle -

2019 probenwochenendeViel los ist am kommenden Novemberwochenende in Ebensfeld bei der dortigen Musikvereinigung. Während am Samstag, den 16.11.19 ab 19.30 h sich die Schafkopffreunde aus Nah und Fern im Ebensfelder Pfarrheim zum traditionellen Schafkopfrennen treffen, ist der Sonntag, 17.11.19 um 17.00 h für alle Freunde der Musik der Höhepunkt des Jahres, wenn gleich drei Orchester der Musikvereinigung in der Ebensfelder Dreifachturnhalle beim Jahreskonzert ein buntes Programm von Filmtiteln, Musicalwerken über Rockmusik bis zur traditionellen Blasmusik präsentieren. Intensiv darauf vorbereitet haben sich alle Musiker vom vergangenen Freitag bis zum Sonntag beim Probenwochenende in der Ebensfelder Schule. Nachdem das traditionelle Wochenende in einer Jugendherberge terminlich scheiterte, wurde in diesem Jahr im heimischen Schulhaus intensiv geübt.

Ungewöhnliches Treiben herrschte am vergangenen Wochenende in der Ebensfelder Pater-Lunkenbein-Schule. Von Früh bis spät in die Nacht wurde fleißig geprobt und erklangen Blasmusikklänge. Dirigent Reinhold Stärk und ein Team renommierter Dozenten nahmen sich die Musiker der drei Orchester der Musikvereinigung vor, um das Programm für das Jahreskonzert am kommenden Sonntag, den 17.11.19 um 17.00 h nochmals intensiv vorzubereiten. Neben der gewissenhaften Probenarbeit durfte natürlich auch der Spaß und das leibliche Wohl nicht fehlen, was durch ein Organisationsteam professionell gemanagt wurde.

Beim diesjährigen Herbstkonzert in der wieder zum Konzertsaal umgestalteten Ebensfelder Dreifachturnhalle präsentieren folgende Orchester Blasmusik von Traditionell bis Konzertant: Das Blasorchester Ebensfeld stellt das Aushängeschild des größten Musikvereins im Landkreis Lichtenfels dar. Das Nachwuchsorchester U 25 vereint Junge Erwachsene und Jugendliche, die den Bläserklassen und dem Schülerorchester entwachsen sind. Das außergewöhnliche Projektorchester der Erwachsenenbläserklasse "Bloos A-Moll" lässt auch ältere Semester mit viel Engagement und Spaß miteinander musizieren, die entweder nach einer längeren Pause oder auch zum ersten Mal ein Musikinstrument spielen. Alle drei Orchester stehen unter der musikalischen Leitung von Reinhold Stärk, einem Vollblutmusiker aus dem Landkreis Bamberg, der mittlerweile seit mehreren Jahren in Ebensfeld seine professionelle Handschrift hinterlassen hat. Höhepunkte des diesjährigen klanglichen Ohrenschmauses werden sicherlich u.a. die Filmmelodien von Henry Morricone, berauschende Klänge aus den Musicals Phantom der Oper und Starlight Express sowie die swingenden Rhythmen aus dem berühmten Dschungelbuch sein. Bei freiem Eintritt freuen sich die Musiker schon jetzt auf viele Zuhörer, reichen Applaus und großzügige Spenden für die Nachwuchsarbeit.

Aktuelles von der Musikvereinigung Ebensfeld e.V. ab 12.11.19 - Preisschafkopf und Jahreskonzert

- Preisschafkopf der Musikvereinigung Ebensfeld am Samstag, 16.11.2019 um 19.30 h im Pfarrheim Ebensfeld

Am kommenden Samstag, den 16.11.19 ab 19.30 h, steigt wieder der traditionelle Ebensfelder Preisschafkopf, der diesmal vom neugegründeten Förderverein der Musikvereinigung veranstaltet wird, im Ebensfelder Pfarrheim. Der Einsatz beträgt 8.- Euro, gespielt wird mit kurzem Blatt mit Wenz und Geier. Der 1. Preis ist mit 200.- Euro, der 2. Preis mit 150.- Euro und der 3. Preis mit 50.- Euro angesetzt, aber auch alle Mitspieler können sich über einen Sachpreis, gespendet von örtlichen Gewerbetreibenden, freuen.

- Jahreskonzert der Musikvereinigung Ebensfeld am Sonntag, 17.11.2019 um 17.00 h in der Dreifachturnhalle Ebensfeld

Alle Blasmusikfreunde aus Nah und Fern zieht es am kommenden Sonntag, den 17.11.19 um 17.00 h in die Ebensfelder Dreifachturnhalle, wenn diese nicht zum ersten Mal in einen Konzertsaal verwandelt wird. Mit gleich drei Orchestern präsentiert die Musikvereinigung Ebensfeld Blasmusik von Traditionell bis Konzertant. Mit dabei ist das Blasorchester Ebensfeld, das Nachwuchsorchester U 25 und die Erwachsenenbläserklasse "Bloos A-Moll", alle drei unter der musikalischen Leitung von Reinhold Stärk. Höhepunkte werden sicherlich u.a. Filmmelodien von Morricone, Klänge aus den Musicals Phantom der Oper und Starlight Express sowie das berühmte Dschungelbuch sein. Bei freiem Eintritt freuen sich die Musiker auf viele Zuhörer und Spenden für die Nachwuchsarbeit.