Grieser Kerwa Ebensfeld - Feuchtfröhlicher Auftakt und Rockabend mit Late Night

Vieles hat die Grieser Kerwa in Ebensfeld schon erlebt, aber der Auftakt zur 22. Zeltkerwa im westlich der Bahn gelegenen Ortsteil war in diesem Jahr mehr als außergewöhnlich. So marschierten die Alten Herren des TSV Ebensfeld unter den Klängen der Döringstadter Musikanten gleich mit 24 Mann auf, um den Kerwasbaam zum Festplatz zu bringen und mit reiner Muskelkraft in die Höhe zu stemmen. Doch den letzten Moment, als die Birke aus dem heimischen Wald in die Senkrechte gebracht wurde, sollten viele der zahlreichen Festbesucher gar nicht mitbekommen, da Sekunden zuvor sich alle aufgrund eines Platzregens in das Festzelt geflüchtet hatten. Erst beim anschließenden Bieranstich, der diesmal gleich von zwei Bürgermeistern (Bernhard Storath und Hauke Petersen) vollzogen wurde, kamen alle wieder vor das Zelt, um mit den Bürgermeistern, der Altliga und dem Vorstand des ausrichtenden Vereins der Musikvereinigung Ebensfeld Rudolf Dierauf auf die Grieser Kerwa anzustoßen. Nahtlos ging es ab 21.30 h dann über in die schon legendäre Freitags-Rocknacht im Gries, zu der in diesem Jahr die Gruppe Late Night aus dem Haßberge Kreis bereits zum zweiten Mal Rockmusik vom Feinsten bot. Die ca. 600 Besucher tanzten und sangen weit bis nach Mitternacht, während der Rettungs- und Sicherheitsdienst ohne größere Probleme den Abend ausklingen lassen konnte.