Vororchester Ebensfeld

Schülerorchester Ebensfeld beim Wertungsspiel in StrullendorfDas Vorochester Ebensfeld wurde im Herbst 2011 gegründet, um die Kinder aus den Bläserklassen noch ein oder zwei Jahre individuell fördern zu können, bevor diese den Schritt in das Schülerorchester gehen. Die eingespielte Gruppe der Bläserklasse soll so weiter geführt werden.

Das Repertoire des Vororchesters erstreckt sich von klassischer Musik zu Liedern der modernen Pop-Kultur. Alle Stücke sind einfach geschrieben und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen schnell Erfolgserlebnisse.

Genauso wie das Schülerorchester nimmt auch das Vororchester regelmäßig an Wertungs- und Kritikspielen teil. Dabei werden regelmäßig Erfolge erzielt und das Vororchester für seine Klangqualität und Spielfertigkeiten von den Jurymitgliedern gelobt.

Das Vorochester Ebenfeld wird von Peter Gerking geleitet. Der studierte Trompeter war viele Jahre Solotrompeter an der Thüringen Philharmonie in Suhl und ist zur Zeit Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule in Bad Staffelstein.