Ausbildung

Eines der Hauptziele der Musikvereinigung Ebensfeld ist es, im Gemeindegebiet eine fundierte Ausbildung für Holz- und Blechblasinstrumente sowie am Schlagzeug zu liefern. In den letzten Jahren wurden hier viele Anstrengungen übernommen, wobei die Musikvereinigung Ebensfeld meist eine Pionierstellung im Landkreis Lichtenfels einnahm.

Musikalische Früherziehung

Die Musikvereinigung Ebensfeld bietet seit vielen Jahren eine umfangreiche Palette an Angeboten für die musikalische Früherziehung ab 2 Jahren bis ins Vorschulalter an. Die verschiedene Projekte zur musikalischen Früherziehung sind so konzeptioniert, dass ein Beginn mit jeder Altersstufe möglich ist.

Blockflötenkurs

Vor der Bläserklasse gibt es in der 1. und 2. Klasse die Möglichkeit an einem Blockflötenkurs teilzunehmen, welcher den Abschluss der musikalischen Vorausbildung bildet und den Übergang von der musikalischen Früherziehung hin zur Bläserklasse schafft.

Bläserklassen

Für Kinder der 3. und 4. Klasse bietet die Musikvereinigung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebensfeld und der Pater-Lunkenbein-Schule eine Bläserklasse an. Die Bläserklasse in Ebensfeld ist die erste schulinterne Bläserklasse im Landkreis Lichtenfels und ersetzt somit das Fach Musik in der Schule, wodurch die Kinder nicht extra am Nachmittag von den Eltern zum Unterricht gefahren werden müssen.

Ausbilder & Leistungsabzeichen

Die Musikvereinigung Ebensfeld hat kein Angebot für einen Einzelunterricht, kann aber viele musikpädagogische Fachkräfte empfehlen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit an einem Vorbereitungskurse für die Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes (Bronze, Silber, Gold) teilzunehmen.