Ausbilder & Leistungsabzeichen

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen zu den jeweiligen Leistungsabzeichen des Nordbayrischen Musikbundes und alle Ausbilder, die mit der Musikvereinigung Ebensfeld zusammenarbeiten. Sollten zu einem Ausbilder keine Informationen aufgeführt sein, geben wir sehr gerne weitere Auskünfte und stellen die Kontaktdaten des jeweiligen Ausbilders zur Verfügung.

Leistungsabzeichen

D1 – Bronze

Drei Jahre Ausbildung auf einem Instrument – jetzt will man aber mal wissen wo man steht. Diese Möglichkeit bietet das Musikerleistungsabzeichen D1 (Bronze). Begleitend zur Ausbildung im Verein kann der Musiker vor einer unabhängigen Prüfungskommission sein Können beurteilen lassen.

D2 – Silber

Das Bronzene Musikerleistungsabzeichen ist schon erfolgreich bestanden und man will eine neuerliche Bestätigung seines musikalischen Könnens? Diese Möglichkeit bietet das Musikerleistungsabzeichen D2 (Silber).

D3 – Gold

Das Musikerleistungsabzeichen D3 (Gold) stellt die höchste instrumentale Qualifikation in der Fortbildungsstruktur der Blasmusikverbände dar und ist deshalb im Organisationsbereich des Verbandes. Eine mehrjährige intensive Instrumentalausbildung ist für das Bestehen dieser Prüfung absolut vorauszusetzen.

Ausbilder

Thomas Helmreich

Thomas Helmreich wurde 1972 in Bamberg geboren. Während seiner mehrjährigen Orchestertätigkeit als Solosaxophonist im Heeresmusikkorps 12 der Bundeswehr in Veitshöchheim pflegte er eine rege internationale Konzerttätigkeit. Zahlreiche solistische wie kammermusikalische Aktivitäten zeigen seine große Vorliebe für kleinere Besetzungsformen. Er konzertiert als freischaffender Künstler und ist als Musikbegleiter bei Theaterproduktionen, Lesungen, Chansonprogrammen und Vernissagen tätig. Immer wieder folgen Rundfunk- sowie CD- und Fernsehaufnahmen in den verschiedensten Besetzungsarten.
Neben diesen Tätigkeiten gehört sein großes Engagement dem Instrumentalunterricht. Seit mehr als 20 Jahren unterrichtet er für verschiedene Musikschulen und Musikvereine in ganz Franken. Außerdem leitet er die eigene Musikschule und unterrichtet Bläserklassen an zahlreichen Grundschulen.

• Bläserklasse: Musikalische Leitung
  • Bläserklasse: Instrumentalunterricht Klarinette / Saxophon

Eva Murmann

Nach ihrer musikalischen Ausbildung in der Musikvereinigung Ebensfeld besuchte Eva Murmann die Berufsfachschule Musik in Bad Königshofen. Zur Zeit studiert Eva Murmann Schulmusik mit Hauptfach Querflöte in Nürnberg.

• Dirigent: Juniorband
  • Instrumentalunterricht: Querflöte

Kathrin Motschenbacher

• Dirigent: Blasorchester
  • Instrumentalunterricht: Hohes Blech (Trompete, Waldhorn)

Reinhold Stärk

Reinhold Stärk wechselte nach einer Ausbildung zum Schreinermeister und Restaurator 2006 zu einer hauptberuflichen Tätigkeit als Ausbilder und Musiker. Er ist freiberuflicher Musiklehrer, Musiker und Dirigent.

• Dirigent: bloos’a’moll
  • Instrumentalunterricht: Hohes Blech (Trompete, Waldhorn), tiefes Blech (Tenorhorn, Posaune, Tuba)

Susi Schliefer

Susi Schliefer studierte Querflöte in Würzburg und schloss das Studium als staatlich geprüfte Musiklehrerin sowie mit Konzertexamen ab. Nach längerer Tätigkeit an der Kreismusikschule Bamberg unterrichtet sie seit 1994 Querflöte an der Heinrich-Faber Musikschule in Lichtenfels und seit 2014 an der Musikschule Bad Staffelstein.
Neben zahlreichen Konzerten als Solistin wirkt Susi Schliefer in mehreren Orchestern mit. Seit 1996 ist sie festes Mitglied des Bamberger Kammerorchesters. Für den Nordbayerischen Musikbund ist sie seit vielen Jahren als Dozentin und Prüferin für alle D Prüfungen und als Jurorin bei Wettbewerben tätig.

• Instrumentalunterricht: Blockflöte, Querflöte

Hanna Beck

Musikalisch aufgewachsen bin ich bei der Obermaintaler Jugendkapelle, aus welcher später die MVE entstand. Schon während meines Studiums der Musikpädagogik habe ich begleitend den Querflötenunterricht, zunächst in Ebensfeld, später auch landkreisübergreifend angeboten. Mein Anliegen ist es Menschen jeden Alters für Musik zu begeistern, sie zu fordern und zu fördern. Sei es im Rahmen meiner Dozenten-  und Dirigententätigkeit, des Querflötenunterrichts, oder meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Fachlehrerin für Musik – stets steht die ganzheitliche musikalische Bildung im Fokus.
Seit 2009 wohne ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern im Landkreis Bamberg und freue mich immer zum Unterrichten in die „alte Heimat“ nach Ebensfeld zu kommen.

• Instrumentalunterricht: Blockflöte, Querflöte

Murilo Santana Saraiva

• Instrumentalunterricht Schlagwerk

Thomas Steinhardt

Hier könnte eine Kurzvita stehen.

• Instrumentalunterricht hohes Blech (Trompete, Flügelhorn, Waldhorn), tiefes Blech (Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba)

Birgit Krebs

• Instrumentalunterricht Blockflöte