Ebensfelder Maascheißer

Die Ebensfelder Maascheißer sind eine kleine Gruppierung der Musikvereinigung Ebensfeld, wobei die Besetzung ursprünglich schon in der Vorweihnachtszeit 2019 mit fünf Blechbläsern gegründet wurde. Damals noch ohne Namen, wurde der erste Auftritt im „Gasthaus zum Schwan“ in Ebensfeld bestritten. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, dass das für einen einmaligen Auftritt gebildete Ensemble schon bald ein Revival erleben würde. Nur wenige Monate später, ab dem Frühjahr 2020, stand auch bei der Musikvereinigung Ebensfeld alles im Zeichen von Corona und es war lange Zeit nur möglich in kleinen Gruppen zu spielen. So fand sich die Gruppe schnell wieder zusammen um nun, durch zwei Schlagzeuger verstärkt, wieder Musik zu machen.

Was zuerst als Spaßprojekt begann, wurde mit der Zeit immer professioneller. Hierbei entstand auch der Name Ebensfelder Maascheißer, was der alte Spitzname der Ebensfelder Dorfbewohner war. Was bei anderen Vereinen zum Stillstand führte, wurde hier als Chance genutzt. Sofern es möglich war, traf sich die Gruppierung während der Pandemie zu regelmäßigen Proben um ein umfangreiches Programm einzustudieren.

Die Besetzung umfasst mittlerweile 10 – 12 Musiker, welche sich aus Blechbläsern, Schlagzeugern und Gesang zusammensetzen. Hierbei besteht das Programm aus traditioneller Blasmusik, modernen Partystücken, flotten Jazznummern und einigen Mitmachstücken für das Publikum. Somit sind die Ebensfelder Maascheißer Ihr idealer Partner für Unterhaltungsmusik auf Kerwa, Schützenfest, Bierfest und Co.

Den ersten inoffiziellen Auftritt konnte die Gruppierung im Herbst 2021 zur Einweihung des Bauwagens des „Stammtisch Feierabendseidlas“ in Birkach feiern. Ab der Saison 2022 gab es regelmäßig offizielle Auftritte in und um Ebensfeld, zum Beispiel beim Anglerjubiläum am Badesee, am Tag der offenen Tür der Feuerwehr oder zum Frühschoppen auf dem Veitsbergfest.

Wenn Sie Interesse an einem Engagement unserer Ebensfelder Maascheißer haben, senden Sie bitte eine E-Mail an vorstand@musikvereinigung-ebensfeld.de.