Vereinsveranstaltungen

Die Musikvereinigung Ebensfeld organisiert im Jahresverlauf eine Vielzahl von Veranstaltungen, die zum kulturellen Leben der Gemeinde Ebensfeld beitragen und zusätzlich zu musikalischen Auftritten bei anderen Festen stattfinden.

Fronleichnamsfrühschoppen

In Mitten der Pfingstferien organisiert die Musikvereinigung Ebensfeld anlässlich des Hochfestes Fronleichnam einen traditionellen Frühschoppen auf dem Vorplatz der Pfarrkirche Mariä Verkündigung.

Nachdem im Gottesdienst und bei einer Prozession die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wurde, spielt im Anschluss das Blasorchester traditionelle und moderne Blasmusik. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, so werden den Gästen Bratwürste, Steaks und kühle Getränke serviert.

Oberbrunner Kerwa

Am dritten Sonntag im August findet im Ortsteil Oberbrunn die alljährliche Kirchweih der Filialkirche St. Laurentius statt. Anlässlich dieses Festes organisiert die Musikvereinigung Ebensfeld im jährlichen Wechsel mit den Vereinen aus Oberbrunn ein buntes Festwochenende.

Als Festlokalität dient die alte Schule in Oberbrunn, welche am Samstag zu einem geselligen Abend einlädt und somit das Kirchweihwochenende starten lässt.

Am Sonntag findet nach dem Festgottesdienst ein traditioneller Frühschoppen mit Blasmusik statt, bei welchem natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Bei anschließendem Festbetrieb gibt es eine reichliche Auswahl an Kuchen und Torten und am Abend gibt es erneut Blasmusik satt.

Alle Kirchweihgäste freuen sich alljährlich auf den Hahnenschlag, welcher am späten Montag Nachmittag den Abschluss des Festwochenendes bildet und an welchem es für die Teilnehmer viele ansehnliche Preise zu gewinnen gibt.

Grieser Kerwa

Die größte Veranstaltung der Musikvereinigung Ebensfeld ist die Grieser Kerwa, welche jeweils am Wochenende des 2. Sonntags im September stattfindet. Diese ist somit eine Woche vor der eigentlichen Kirchweih in Ebensfeld und wird im Gries, eine Straße im Westen von Ebensfeld, als traditionelle Zeltkirchweih gefeiert.

Den Auftakt des Festwochenendes markiert das Aufstellen eines Kirchweihbaumes an dessen Anschluss am Freitag Abend etwas für die Jugend und die Junggebliebenen geboten wird, wobei die Grieser Kerwa immer eine Bühne für aufstrebende Nachwuchs-Rockbands bietet.

Am Samstag Abend ist etwas für alle Generationen geboten und das Zelt wird mit Stiummungsliedern für jung und alt beschallt.

Ein traditioneller Frühschoppen leitet am Sonntag den letzten Festtag ein, an den sich ein warmer Mittagstisch und ein bunter Familiennachmittag zum Festausklang anschließen.

Jahreskonzert

Das musikalische Highlight des Jahres findet im Herbst im Rahmen eines Jahreskonzertes der Musikvereinigung Ebensfeld statt. Dieses findet alljährlich in der Dreifachturnhalle in Ebensfeld statt und verwandelt diese für einen Abend in einen Konzertsaal.

Alle Blasmusikfreunde aus Nah und Fern können sich auf die unterschiedlichen Orchester der Musikvereinigung freuen, welche einen unterhaltsamen und kurzweiligen Konzertabend bereiten wollen.

Auch bei dieser Veranstaltung kommt das leibliche Wohl der Konzertbesucher nicht zu kurz und lädt auch im Anschluss noch zum Verweilen und zu Gesprächen in gemütlicher Runde ein.

Preisschafkopf

Alle Kartler aus Ebensfeld und weit über die Landkreisgrenzen hinaus freuen sich auf den Preisschafkopf der Musikvereinigung Ebensfeld, welcher alljährlich im November stattfindet und im Pfarrheim ausgetragen wird.

Beim traditionelle Preisschafkopf wird mit kurzem Blatt mit Wenz und Geier gespielt und jeder Teilnehmer kann sich auf einen hochwertigen Preis freuen. Allen Gewerbetreibenden und Spendern sagt die Musikvereinigung ein herzliches Dankeschön.

Kirchenkonzert

Den musikalischen Abschluss des Jahres bildet ein Kirchenkonzert in der Adventszeit, welches alle Freunde besinnlicher Blasmusik in die Pfarrkirche Mariä Verkündigung einlädt. Die Musikvereinigung Ebensfeld möchte allen Besuchern eine besinnlichen Stunde bereiten, sowie auf den Advent und das kommende Weihnachtsfest einstimmen.