Bläserklassen

Die Bläserklassen sind das Aushängeschild der musikalischen Ausbildungsaktivitäten der Musikvereinigung Ebensfeld. Sie finden in Kooperation mit der Pater-Lunkenbein-Schule innerhalb des regulären Schulunterrichts statt und haben eine positive Auswirkungen auf die Entwicklung der teilnehmenden Schüler.

Konzept der Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine Unterrichtsform in der 3. und 4. Jahrgangsstufe, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterinstrument systematisch erlernt und von Anfang an in einer Gemeinschaft musiziert. Dies ist eine didaktische Methode, welche jedem Schüler musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse, in Form einer Zeugnisbenotung, bietet.

Gemeinsames Musizieren vermittelt soziale Kompetenz und soziales Lernen, fördert Kreativität, Phantasie und Konzentrationsfähigkeit, schult Hören und Zuhören und beeinflusst die Lernfähigkeit positiv. Das Konzept der Bläserklasse ist eine Form des Musikunterrichts und wird in den regulären Vormittagsunterricht integriert.

Orchesterinstrumente der Bläserklasse

Für die Dauer der Ausbildung werden neuwertige Orchesterinstrumente auf Leihbasis zur Verfügung gestellt.

• Tuba, Euphonium und Posaune
  • Waldhorn
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Saxo­phon
  • Trompete bzw. Flügelhorn
  • Schlagzeug

In den folgenden Videos kann ein erster Eindruck der verschiedenen Instrumente gewonnen werden:

Hohe Blechblasinstrumente
Tiefe Blechblasinstrumente
Holzblasinstrumente
Schlagzeug

Ablauf der Bläserklasse

Für alle Schüler der 2. Jahrgangsstufe der Pater-Lunkenbein-Schule Ebensfeld findet bezüglich der Bläserklasse jeweils im Frühjahr eine Schülerinformationsrunde mit Instrumentenkarussell statt. Hierbei werden die verschiedenen Orchesterinstrumente von erfahrenen Musikern vorgestellt und können durch die interessierten Kinder ausprobiert werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird zu einem separatem Elternabend eingeladen, wo ausführliche Informationen zum Ablauf und die Rahmenbedingungen vorgestellt werden. Im Anschluss daran können interessierte Kinder für das nachfolgende Schuljahr angemeldet werden und treten somit der zweijährigen Bläserklasse bei.

Ansprechpartner

Bei Fragen können sie gerne eine E-Mail an vorstand@musikvereinigung-ebensfeld.de senden oder sich direkt an Tobias Engel bzw. Theresa Klaus wenden, welche bei der Musikvereinigung Ebensfeld für die Ausbildungsaktivitäten zuständig sind.

E-Mail: blaeserklasse@musikvereinigung-ebensfeld.de