Verein

Die Musikvereinigung Ebensfeld e.V. ging in 06/2012 aus dem Musikverein Ebensfeld e.V. und der Obermaintaler Jugendkapelle e.V. hervor und ist mit aktuell ca. 640 Mitgliedern der größte Musikverein im Landkreis Lichtenfels und der zweitgrößte Verein in der Marktgemeinde Ebensfeld. Mehr zur Geschichte des Vereins können sie in der Chronik nachlesen.

Das Hauptorchester der Musikvereinigung Ebensfeld ist das Blasorchester, welches ein breites Repertoire, von traditioneller Blasmusik über Unterhaltungsmusik bis hin zu sinfonischen Konzertwerken spielt.

Die Musikvereinigung bietet in der Marktgemeinde Ebensfeld und in der Umgebung eine breite musikalische Ausbildung an, um die Auszubildenden unter Anleitung von professionellen Lehrkräften systematisch an die Musik heranzuführen. Beginnend mit der musikalischen Früherziehung, über den Blockflötenkurs und die Bläserklassen bis hin zur Juniorband.

Für Erwachsene die ein neues Instrument erlernen bzw. wieder mit dem Musizieren beginnen möchten, wird zusätzlich die Bläserklasse Bloos‘ A-Moll angeboten.

Die Musikvereinigung Ebensfeld bemüht sich um rege Aktivitäten in der Gemeinde Ebensfeld und möchte neben den musikalischen Auftritten auch mit seinen organisierten Veranstaltungen etwas zum kulturellen Leben beitragen.

Vorsitzender des Vereins ist seit Januar 2015 Rudolf Dierauf und die aktuelle Vorstandschaft wurde im September 2021 gewählt.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies gerne über eine Mitgliedschaft tun, der Antrag hierfür kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.