Musikalische Früherziehung

Die Musik kann Menschen aller Altersklassen begeistern und verbinden, aber gerade auch in frühen Lebensjahren ist Musik für Kinder wichtig: Langzeitstudien beweisen, dass musikalische Früherziehung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat. Zudem wird logisches Denken und soziales Verhalten von Kindern gefördert. Zudem ist es für Kinder einfach eine große Freude, die Welt der Musik zu erkunden und sich musikalisch auszudrücken.

Die Musikvereinigung Ebensfeld e.V. bietet daher eine umfangreiche Palette an Angeboten für die musikalische Früherziehung. Die Angebote sind so konzeptioniert, dass ein Beginn mit jeder Altersstufe möglich ist. Alle Kurse werden von pädagogisch erfahrenen Profimusikern geleitet.

Vorschulische Angebote (2 – 6 Jahre)

Mit viel Spaß und allen Sinnen die Welt der Musik erobern – das ist das Motto dieser musikalischen Frühförderung für die ganz Kleinen. Spannende Sing- und Bewegungsspiele wecken auf vielfältige Weise das musikalische Interesse der Kinder. Der Freude am Musizieren und der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, die Kinder bringen ihre Wünsche und Ideen mit ein und gestalten so aktiv die Musikzwerge mit.

Kleine Kinder nehmen nach Bedarf mit Ihren Eltern oder einer erwachsenen Bezugsperson an den Kursen teil – so kann mit der nötigen Rückendeckung die musikalische Welt unbeschwert entdeckt werden, und gleichzeitig die Bindung zwischen Erwachsenen und Kindern gestärkt werden.

Ältere Kinder unternehmen, je nach Leistungsfähigkeit der Gruppe, mit Orff-Instrumenten und der Blockflöte noch intensivere Gehversuche in der Musik.

Weitere Informationen

• Derzeit können wir leider kein Angebot für die musikalische Früherziehung bieten
  • Für das Schuljahr 2022/2023 ist der Start eines neuen Kurses geplant
  • Alle Kurse finden einmal wöchentlich für 45 Minuten statt, die Schulferien sind ausgenommen
  • Alle Angebote können nur stattfinden, falls eine ausreichende Anzahl von Anmeldungen eingeht

Ansprechpartner

Bei Fragen können sie gerne eine E-Mail an vorstand@musikvereinigung-ebensfeld.de senden oder sich direkt an Tobias Engel bzw. Theresa Klaus wenden, welche bei der Musikvereinigung Ebensfeld für die Ausbildungsaktivitäten zuständig sind.

E-Mail: blaeserklasse@musikvereinigung-ebensfeld.de