Orchester

In der Musikvereinigung Ebensfeld spielen unterschiedliche Orchester unter einem Hauptverein. Auf dieser Seite werden die jeweiligen Gruppierungen kurz vorgestellt und einen tieferen Einblick können Sie auf der eigenen Unterseite erhalten.

Blasorchester

Das Blasorchester ist das Hauptorchester der Musikvereinigung Ebensfeld und spielt mit etwa 40 Musikerinnen und Musikern in der Mittelstufe. Es entstand im Jahr 2015 durch die Fusion der Trachtenkapelle Ebensfeld und der Obermaintaler Jugendkapelle Ebensfeld und wird seit 2019 von Kathrin Motschenbacher dirigiert.

Bloos‘ A-Moll

Bloos‘ A-Moll ist die Erwachsenenbläserklasse der Musikvereinigung Ebensfeld und wurde im Jahr 2017 unter der Leitung von Reinhold Stärk gegründet. Die Gruppierung spielt mit ca. 20 Musikerinnen und Musikern und deckt ein Alterspektrum von 27 Jahren bis 70 Jahren ab.

Ebensfelder Maascheißer

Die Ebensfelder Maascheißer sind eine kleine Gruppierung der Musikvereinigung Ebensfeld, wobei die Besetzung mittlerweile aus 10 – 12 Musiker besteht. Das Programm besteht aus traditioneller Blasmusik, modernen Partystücken, flotten Jazznummern und einigen Mitmachstücken für das Publikum und macht die Ebensfelder Maascheißer zu Ihrem idealen Partner für Unterhaltungsmusik.

Jugendorchester

Im Jugendorchester der Musikvereinigung Ebensfeld spielen alle Jungmusiker mit abgelegtem D1 (Bronze) Musikerleistungsabzeichen des Bayrischen Blasmusikverbandes. Das Jugendorchester steht unter der Leitung von Eva Murmann und umfasst eine Besetzung mit ca. 20 Musikerinnen und Musiker.

Juniorband

Die Juniorband besteht aus etwa 20 Musikerinnen und Musikern, welche erfolgreich die schulische Bläserklasse der dritten und vierten Jahrgangsstufe abgeschlossen haben. Dirigiert wird die Juniorband von Eva Murmann und bereitet die Jungmusiker auf das D1 (Bronze) Musikerleistungsabzeichen des Bayrischen Musikverbandes vor.