Ebensfeld für einen Tag „Mekka“ der Schafkopfszene

Der Preisschafkopf des Fördervereins der Musikvereinigung Ebensfeld e.V. lockte mal wieder „Kaddfreunde“ aus nah und fern ins Ebensfelder Feuerwehrhaus. Nach knapp drei Stunden Spannung durften sich nicht nur die Erstplatzierten, sondern auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über wertvolle Preise freuen.

Bis zu 100 km Anfahrt nahmen die 124 Schafkopffreunde aus nah und fern in Kauf, die der erste Vorsitzende der Musikvereinigung Rudolf Dierauf pünktlich um 19:30 Uhr im Ebensfelder Feuerwehrhaus willkommen hieß. Bereits das zweite Jahr in Folge wird im Feuerwehrhaus „gekadd“, nachdem das bis 2019 genutzte Pfarrheim mittlerweile anderweitig gebraucht wird. Bei eisigen Temperaturen reisten sowohl „alte“ als auch „neue“ Gesichter aus dem gesamten nordbayerischen Raum – von Eisenheim bis Neuhaus – an, um um das Preisgeld von 250€ für den Erstplatzierten zu konkurrieren.

Auf den Gesamtsieg und somit ein Preisgeld von 250€ durfte sich Tano Motsios aus Höchstadt (141 Punkte) freuen. Mit ihm auf dem „Treppchen“ standen Joachim Seeberger aus Röttenbach (135 Punkte) und Ottmar Ross aus Neuhaus (131 Punkte), die jeweils 150€ bzw. 75€ Siegprämie in Empfang nehmen durften. Aber auch die übrigen Spieler gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Von einem Drucker über zahlreiche Gutscheine und Präsentkörbe war für jeden etwas dabei. Auch der „Nüsskadder“ – so wird traditionell der Spieler mit den wenigsten Punkten genannt – nahm neben den obligatorischen Walnüssen auch einen Gutschein und eine der Jubiläumsuhren vom Kreismusikfest im September mit nach Hause. Der beste Ebensfelder war Peter Zapf, der mit 97 Punkten den 19. Platz belegte.

Wie immer gilt ein außerordentlicher Dank dem Hauptorganisator Rainer Keller und den zahlreichen einheimischen Gewerbetreibenden, welche Jahr für Jahr die großzügigen Sachpreise zur Verfügung stellen. Auch wenn es fast noch ein Jahr hin ist, nutzt Rainer Keller sicherlich schon die bevorstehenden Weihnachtstage, um für den Preisschafkopf 2024 zu sammeln und freut sich bereits jetzt auf die fleißige Unterstützung.