Generalversammlung 2024

Ein moderner und zukunftsfähiger Musikverein – auch nach 150 Jahren

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 16.03.2024 fanden die turnusmäßigen Neuwahlen unserer Vorstandschaft statt. Neben den personellen Veränderungen änderte sich dieses Mal auch die organisatorische Struktur und somit die Arbeitsweise der Vereinsführung.

Nachdem in der Vergangenheit ein Großteil der Verantwortung durch den ersten und die beiden zweiten Vorstände übernommen wurde, arbeitet die Musikvereinigung in Zukunft mit verschiedenen Bereichsleitern, die das Vereinsgeschäft mit gemeinsamen Kräften am Laufen halten. So kümmern sich die verschiedenen Bereichsleiter in Zukunft beispielsweise eigenständig um die Themen „Öffentlichkeitsarbeit“, „Spielbetrieb“, „Ausbildung und Jugendarbeit“, „Veranstaltungen“ und „Verwaltung“.

Bürgermeister Anton Schatz sowie die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden des NBMB Andreas Pratsch und Niels Ködel leiteten die Neuwahlen. Nachdem Rudolf Dierauf (1. Vorstand), Benedikt Krüger und Tobias Engel (2. Vorstände), Christine Murmann (Kassiererin) und Anna Wohnig (Schriftführerin) in ihren Ämtern bestätigt wurden, stand die Wahl der nur mehr 4 Beisitzer an. Hierbei wurden Simon Keller (Veranstaltungen) und Theresa Klaus (Ausbildung und Jugendarbeit) ebenfalls erneut und Jonas Weidner (Öffentlichkeitsarbeit) und Fabian Müller (Spielbetrieb) neu in die Vorstandschaft gewählt. Die Kasse prüfen in Zukunft Sascha Plesnivy und Christopher Klier. Den ausgeschiedenen, teilweise langjährigen, Vorstandschaftsmitgliedern dankte erster Vorstand Rudi Dierauf besonders und überreichte jeweils ein kleines Präsent.

Ein Höhepunkt der Generalversammlung sind bei der Musikvereinigung alljährlich die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitglieder und aktive Musiker. Erstmals wurde hierbei ein Musiker für sein 55-jähriges Musizieren ausgezeichnet, Dieter Tussetschläger nahm diese Auszeichnung durch die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden des NBMB in einem gebührenden Rahmen dankbar entgegen.

Seit 10 Jahren musizieren bereits Britta Hornung und Theresa Müller in der Musikvereinigung und für 5 Jahre aktives Musizieren wurden Lukas Eiermann, Aaron Friederichs, Silas Gunzelmann, Elia Hofmann, Emilian Schmidt und Jürgen Tinkl gewürdigt.  

Renate Hilger wurde für ein halbes Jahrhundert Treue zum Verein ausgezeichnet. 40 Jahre sind mittlerweile Josef Storath, Paul Gartenschläger, Siegfried Hirschlein, Gerhard Gründel, Renate Meißner, Norbert Pornschlegel und Matthias Zenk Mitglied bei der Musikvereinigung. Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet Johanna Hofmann, Christina Hirschlein, Norbert Zillig, Sebastian Schaller, Margarete Dierauf, Hauke Petersen, Rupert Motschenbacher, Hans Motschenbacher und Jürgen Gäbelein.