Faschingsumzüge 2024 – Die MVE Narren waren wieder los!

Zum zweiten Mal war die Musikvereinigung Ebensfeld in diesem Jahr mit einer Fußgruppe und einem eigenen Motto-Wagen bei den beiden Faschingsumzügen im Kelbachgrund und in Ebensfeld vertreten.

Während das Blasorchester der MVE die beiden Umzüge am Faschingssonntag und am Faschingsdienstag musikalisch anführen durfte, sorgten die Musikerinnen und Musiker der Junior Band und des Jugendorchesters auf dem eigens gebauten MVE Faschingswagen für Stimmung.

In diesem Jahr sollte mit dem Motto-Wagen auf den eventuell Wegfall der Probe- und Lagerräume aufmerksam gemacht werden, der bei einem Umbau der Schule für die Musikvereinigung Ebensfeld zur Realität werden könnte.

Passend dazu kleideten sich die ca. 50 aktiven Musiker als Zimmermann, Bauarbeiter, Klempner oder Elektriker. Der Wagen wurde als notdürftiger Probenraum gestaltet, welcher dann als Heimat für die Jugendarbeit und auch für sämtliche Gruppierungen der MVE genutzt werden müsste.

Beim Faschingsumzug im Kelbachgrund trotzten die aktiven der Musikvereinigung dem Dauerregen und der Kälte und zogen mit dem wohl größte Faschingsumzug des Landkreises durch Unterküps, Oberküps und Kleukheim.

In Ebensfeld wurde der Faschingsumzug dann von bestem Frühlingswetter begrüßt und so zogen die Akteure mit allerbester Laune durch die Straßen und warfen kiloweise Süßigkeiten und andere Leckereien in die Menge.

Die knapp 50 Aktiven bewiesen einmal mehr, dass sich die Musikvereinigung zu einem festen Bestandteil des Ebensfelder Vereins- und Kulturlebens entwickelt hat und kaum mehr wegzudenken ist.
In diesem Sinne: Helau!