Jubiläumsbaum „150 Jahre Musik in Ebensfeld“

Am Tag vor dem Heiligen Abend fand am Festplatz im Gries in Ebensfeld trotz stürmischen Wetters eine gemeinsame Baumpflanzaktion des Bund Naturschutz Ebensfeld und der Musikvereinigung Ebensfeld statt. Als Abschluss des Jubiläumsjahres 2023 „150 Jahre Blasmusik in Ebensfeld“ wurde eine Linde gepflanzt, die nicht nur die Verbundenheit mit der Natur, sondern auch die Wertschätzung für die musikalische Tradition auch in Zukunft repräsentieren soll. Hierbei wurden nicht nur Schaufeln in die Hand genommen, sondern auch musikalische Klänge wurden durch die Luft getragen.

Der Vorsitzende des Bund Naturschutz Ebensfeld, Ludwig Wendler, äußerte sich erfreut über die gelungene Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung der Baumpflanzaktion für die örtliche Gemeinschaft. Der Lindenbaum ist nicht nur ein Geschenk an die Musikvereinigung, sondern auch an alle Bürgerinnen und Bürger von Ebensfeld. Er soll als lebendiges Symbol für die musikalische Geschichte unserer Gemeinde zum Verweilen einladen.

Auch Rudolf Dierauf von der Musikvereinigung Ebensfeld zeigte sich begeistert von der Aktion. Der Lindenbaum wird hoffentlich nicht nur imposant wachsen, sondern auch als Ort der Erinnerung an ein begeisterndes Jubiläumsjahr dienen. Beim Lied der Franken stießen alle Anwesenden mit einem wieder verfügbaren Seidla Jubiläumsbier „150 Harmonien“ auf die kommenden 150 Jahre Blasmusik in Ebensfeld an.