Max der Regenbogenritter

„Max der Regenbogenritter“ – Ein interaktives Kinder-Mitmach-Musical von Christian Kunkel, veröffentlicht im Hebu-Musikverlag.

In außergewöhnlichen Zeiten entstehen auch außergewöhnliche Ideen und Projekte. Unter dem Motto und gefördert durch das gleichnamige Programm „Neustart Amateurmusik“, dem Förderprogramm zur Erhaltung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester e.V., entstand bei der Musikvereinigung Ebensfeld die Idee ein Kindermusical zusammen mit Kinderchören einzustudieren und zur Aufführung zu bringen.

So entstand eine mehr als fruchtbare Kooperation zwischen dem Jugendorchester der Musikvereinigung unter der Leitung von Eva Murmann, dem Kinderchor Kelbachspatzen Ebensfeld mit ihrer Leitung Petra Muth sowie dem Kinderchor Zapfendorf unter dem Dirigat von Sabine Fehn. Unterstützt wurde die Inszenierung durch den Intendanten des fränkischen Theatersommers Jan Burdinski. Als Solistin ist bei diese Aufnahme Elli Bauernschmidt zu hören. Das interaktive Kinder-Mitmach-Mucical sollte ursprünglich am 17./18. Juli 2021 in Ebensfeld zur Aufführung kommen. Doch erneut machte Corona auch diesem Neustart erst einmal einen Strich durch die Rechnung.

Pandemiebedingt wurde nun die Aufführung durch die Aufnahme dieses Videos am Ende des Schuljahres 2020/21 ersetzt, dessen fertiger Schnitt rechtzeitig zu Weihnachten bereit für die Veröffentlichung wurde. Eine Besonderheit stellt bereits die Aufnahmetechnik dar, Orchester und Chöre wurden getrennt voneinander aufgenommen. Zuerst wurden die Aufnahmen des Orchesters gefertigt und später der Chor mit der Playback-Spur des Orchesters auf den Ohren aufgezeichnet. Falls Corona es zulässt ist eine Live-Aufführung im Sommer 2022 geplant.

Und nun Viel Vergnügen mit „Max der Regenbogenritter“!