Neustart der Jugendarbeit

Da man nach über 2 Jahren nun endlich wieder die Möglichkeit hatte, kam kürzlich die Bläserjugend der Musikvereinigung Ebensfeld zusammen, um eine neue Vorstandschaft zu wählen. Der Bläserjugend gehören alle Mitglieder des Vereins an, die unter 27 Jahre alt sind. Dabei ist es egal, ob man in der Bläserklasse, in einem der Nachwuchs- oder im Hauptorchester aktiv ist.
Da die alte Vorstandschaft teilweise schon vor Pandemiebeginn aufgrund beruflicher oder persönlicher Veränderungen ihre Ämter nicht mehr ausüben konnte, war es höchste Zeit das Team neu aufzustellen.

Die neue Vorstandschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht das Gemeinschaftsgefühl zwischen den vielen unterschiedlichen Gruppierungen in der Musikvereinigung Ebensfeld, durch verschiedene Aktivitäten zu stärken. Nur durch einen guten Zusammenhalt kann man die Zukunft des Vereins sichern und langfristig eine gute musikalische Qualität vorweisen. So wurden in den Jahren vor der Coronapandemie kleinere Veranstaltungen für die Nachwuchsmusikanten durchgeführt, wie zum Beispiel Spielenachmittage, eine gemeinsame Wanderung oder ein Bastelnachmittag für die Weihnachtsfeier. Es fanden aber auch größere Aktivitäten statt, hier ist eine Fahrt in die große Freizeittherme Palm Beach bei Nürnberg oder ein mehrtägiges Zeltlager in Birkach zu nennen.

Mit großem Eifer wurde auch schon für das Jahr 2020 geplant, doch aus den bekannten Gründen der beiden vergangenen Jahren konnten leider keine Aktivität stattfinden. Die fehlende Planungssicherheit sowie der Mehraufwand wegen immer wieder neuer Infektionsschutzverordnungen waren vom Team nicht zu bewältigen. Doch für das Jahr 2022, das für die Musikvereinigung fast wie vor Corona erscheint, sieht es besser aus. So wurde am 11. März unter der regen Anteilnahme vieler Jungmusikanten eine neue sechsköpfige Vorstandschaft gewählt und eine erste Sitzung der Vorstandschaft hat bereits stattgefunden, wo direkt eine Wanderung mit Brotzeit auf den Veitsberg für den 18.06.2022 ausgemacht wurde. Außerdem soll im Sommer auch wieder eine mehrtägige Veranstaltung stattfinden, in welcher Form diese stattfindet und über den Aufenthaltsort wird noch beraten.

Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Die erste Vorsitzende ist Hanna Dörfler, die als Erzieherin wertvolle Ideen und Fähigkeiten im Umgang mit den Musikschülern ins Team bringt. Die 18-Jährige ist gemeinsam mit Alexandra Horn (22) die Ansprechpartnerin rund um die Aktivitäten der Bläserjugend. Alexandra ist die zweite Vorsitzende, sie ist schon seit einigen Jahren mit an den Planungen der Bläserjugend beteiligt gewesen. Um die finanziellen Angelegenheiten kümmert sich Selina Finzel (17), sie ist eine von den neuen im Team. Schriftführerin ist Britta Hornung (16), welche ebenso wie Jakob Zenk (14), welcher als Beisitzer gewählt wurde, zum ersten Mal Tätigkeiten in der Vorstandschaft der Bläserjugend übernimmt. Weiterhin wurde Theresa Klaus (25) als zweite Beisitzerin bestimmt, auch sie bringt langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit des Vereins mit.

Somit hat sich eine sehr vielseitige Vorstandschaft gefunden, die gut die verschiedenen Altersklassen, sowie die Interessen der unterschiedlichen Orchester widerspiegelt. Es bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr den Planungen kein Strich durch die Rechnung gemacht wird und für die Bläserjugend der Musikvereinigung Ebensfeld viele schöne Veranstaltungen stattfinden können.