Über 1.500€ für einen guten Zweck!

Knapp fünf Wochen ist es her, dass die Musikerinnen und Musiker der Musikvereinigung Ebensfeld die Osterfeierlichkeiten musikalisch mit ihrem Benefizkonzert haben ausklingen lassen. Am Abend des Ostermontags lauschte die voll besetzte Ebensfelder Pfarrkirche einem einstündigen Programm des Blasorchesters unter der Leitung von Kathrin Motschenbacher, welches Titel wie „Ben Hur“ oder auch die „Rhapsody for Flute“ umfasste.

Nun konnte endlich der Erlös des Konzerts an die Empfänger überbracht werden. Bei einem gemeinsamen Termin am vergangenen Dienstag nahmen die Verantwortlichen der Stiftung „Unser Markt Ebensfeld“ und des Vereins „Kivuko e.V.“ den großzügigen Erlös freudestrahlend entgegen. Jeweils 778€ konnten erster Vorsitzender der MVE Rudolf Dierauf und Dirigentin Kathrin Motschenbacher an Bernhard Storath von der Stiftung und Corinna Hassler von Kivuko übergeben.

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Text

Bereits seit 2015 engagiert sich der Ebensfelder Verein Kivuko für eine nachhaltige Förderung der Gesundheitsversorgung und Bildung in Tansania. Das Spendengeld aus dem Benefizkonzert fließt vor allem in das Menstruationshygiene-Projekt des Vereins. Hierbei wird nicht nur Aufklärung an Schulen betrieben, sondern es soll zusätzlich auch eine kleine Manufaktur aufgebaut werden, in welcher wiederverwendbare Hygieneartikel hergestellt und zu erschwinglichen Preisen an die Bevölkerung abgegeben werden können.

Die aus einer Idee des ersten Bürgermeisters Bernhard Storath gewachsene Stiftung „Unser Markt Ebensfeld“ wird den Spendenerlös hingegen gezielt und nachhaltig für lokale Projekte verwenden. Aus der Gesellschaft und für die Gesellschaft“ lautet hierbei das Motto der noch jungen Stiftung. Über die Verwendung der Gelder entscheidet jährlich der Stiftungsrat und das Ganze stets zum Wohle der Bevölkerung.

Mit den Spenden der Zuhörerinnen und Zuhörern des Benefizkonzerts können sicherlich die verfolgten Projekte nachhaltig gefördert und somit einiges erreicht werden. Nichtsdestotrotz freuen sich die Verantwortlichen bereits auf weitere gemeinsame Aktionen der Ebensfelder Organisationen. Das nächste Projekt folgt bestimmt!